• Musikalische Früherziehung

    Musikalische Früherziehung

    Ein Anfang mit Musik
Home Kurse Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung (éveil musical)

Mit der Musikalischen Früherziehung soll ein früher Umgang mit MUSIK ermöglicht werden.

Dabei wird von der Erkenntnis ausgegangen, dass ein früher musikalischer Beginn sowohl die musikalischen Fähigkeiten des Kindes zu wecken vermag, wie auch zu seiner Gesamtentwicklung beitragen kann.

Neben der speziellen musikalischen Entwicklung werden sich durch die Musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf die auditive Wahrnehmung, das Sozialverhalten in der Gruppe und allgemein auf den emotionalen, den kognitiven und den gesamtkörperlichen Bereich einstellen.

Die Musikalische Früherziehung dient der Vorbereitung der instrumentalen Ausbildung in der Musikschule.

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man folgenden Bereichen zuordnen:

Singen und Sprechen

Die Stimme als Instrument in ihrer ganzen Variations- und Funktionsbreite bewusst machen.

- Spontaneität, Spiel und Erfindung mit Sprache und Musik
- Erfahren des Musikinstruments “Stimme”
- Entwickelung des Tonraums.

Musizieren

Spielen von melodischen und rhythmischen Motiven, Geschichten, Lieder und deren Begleitung, auf Stabspiel und Schlagwerk.

- Erfahren, Erkennen und Unterscheiden musikalischer Phänomene
- Erfahren im Zusammenspiel mit anderen
- Entwickeln der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit und des musikalischen Gedächtnisses
- Entwickeln rhythmischer Sicherheit.

Musik und Bewegung

Die Wechselwirkung zwischen Musik und Bewegung erfahren, beobachten und erkennen. Rhythmusspiele, Tänze.

- Musikalische Eindrücke wahrnehmen und in Bewegung umsetzen
- Mit Musik, Sprache und Bewegung spielen und gestalten lernen.

Musikhören

Die Schulung des Gehörsinns, um Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke, Klangdichte unterscheiden zu können.

Das Hörenlernen komplexer Musik.

- Geräusche der Umwelt bewusst wahrnehmen
- Hörerfahrung durch graphische Notation wiedergeben
- Bewusstes Erfassen von musikalischen Parametern und Formen
- Entwicklung realer Tonvorstellung.

Musiklehre

Praktische Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Umgang mit Musik Schritt für Schritt bewusst machen.

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an alle interessierten Kinder im Alter von
4 Jahren (am 1. September), 5 Jahren (am 1. September) und von 6 Jahren (am 1. September), die eine sinnvolle und anspruchsvolle Freizeitgestaltung wünschen.

Die Ziele

Vielseitige Ansprache, Ermunterung und Förderung der Einstellung und Fertigkeiten der Kinder in den Bereichen Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Musizieren und Hören.

Anregung, Orientierung und Ausbildung von Interessen der Kinder.

Wichtige Merkmale der kindlichen Persönlichkeit, wie z.B. die Spiellust, die Phantasie, die Gefühlswelt und die Wahrnehmungsfähigkeit, ansprechen und fördern.

Fachbezogene Aktivitäten in Spielsituationen einbetten und somit das Bild einer freundlichen und persönlichen Unterrichtsgestaltung vermitteln.

Das Elternhaus der Kinder auf vielseitige Weise ansprechen und einbeziehen.

Der Stundenplan

Der Stundenplan 2024/2025 aller Früherziehung Klassen (Musik und Tanz) steht hier zum Download bereit.

STUNDENPLAN éveil 2024/2025

Organigramm

Eveil musical 1

wöchentlicher kollektiv-Kurs von 60 Minuten

Eveil musical 2

wöchentlicher kollektiv-Kurs von 60 Minuten

Eveil musical 3

wöchentlicher kollektiv-Kurs von 60 Minuten

Annahme Bedingungen

Eveil musical 1

Alter von 4 Jahren am 1. September

Eveil musical 2

Alter von 5 Jahren am 1. September

Eveil musical 3

Alter von 6 Jahren am 1. September

Adresse

Regionale Musikschule Grevenmacher
21, rue de Trèves
L-6793 Grevenmacher
Tel: (+352) 75 03 11 4200
E-Mail: info@maacher-musekschoul.lu